Essbares aus der Natur das ganze Jahr

Frühling

Der Frühling hält vor allem saftige junge Blätter und Triebe für uns bereit. "Hopfenspargel", also die jungen Triebe des Hopfens, sind eine leckere Delikatesse. Auch der Bärlauch und sein Verwandter der Wunderlauch bieten uns frisches Grün. Um diese Jahreszeit sind aber auch einige Pilzarten verfügbar. Typische Frühlingspilze sind etwa Morcheln und Maipilze.

Sommer

In der Pflanzenwelt ist der Sommer geprägt von Blättern, Blüten und Früchten. Wenn es nicht zu heiß ist und genügend Regen fällt kann man in dieser Jahreszeit auch Pilze wie Pfifferlinge und Sommersteinpilze sammeln.

Herbst

Der Herbst ist die Zeit der Pilze, Früchte und Wurzeln. Die Wurzel der Großen Klette ist tatsächlich ziemlich groß und ist gebraten ein Genuss. Viele verschiedene Pilzarten gibt es vor allem im Wald in dieser Jahreszeit zu finden, wenn es feucht genug ist.

Winter

Im Winter gibt es einige immergrüne Pflanzen zu finden, die man beernten kann. Zum Beispiel hält die Brombeere Blätter für uns bereit. Ist der Boden nicht gefroren, kann man Topinambur ausgraben. Wenn die Vögel nicht schon alle geholt haben, gibt es noch Hagebutten zu ernten. Auch zwei Pilzarten sind in dieser Jahreszeit häufig. Der Austernseitling und der Samtfußrübling strotzen auch eisigen Temperaturen.